Startseite> CVJM Baden Aktuell> Bürgerpreis der Bürgerstiftung geht an Sibylle Burkart.

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bürgerpreis der Bürgerstiftung geht an Sibylle Burkart.

"Pionierin auf dem Schulcampus"

LÖRRACH. Den Bürgerpreis, mit dem die Bürgerstiftung seit dem Jahr 2005 besonderes ehrenamtliches Engagement würdigt, bekommt heuer Sibylle Burkart. Seit nunmehr 16 Jahren leitet sie ehrenamtlich das Schülercafé Kamelion des CVJM auf dem Campus Rosenfels. "Für den Standort Schule in Lörrach ist das eine enorme Bereicherung", findet Ute Lusche.
Sybille BurkartIn diesem Jahr sei man sich bei der Suche nach einer geeigneten Person lange sehr unsicher gewesen, berichtete die Vorsitzende der Bürgerstiftung gestern beim Pressegespräch. Verschiedene Vorschläge hätten im Raum gestanden, doch immer auch Fragen wie "Stehen diese Personen nicht eh schon dauernd in der Öffentlichkeit? Müssen wir sie dann auch noch ehren? Könnten sich andere übergangen fühlen? Schließlich sei es die eigene Arbeit gewesen, die den Stiftungsvorstand auf eine Preisträgerin gebracht hatte, welche die Auszeichnung seiner Meinung nach schon lange verdient hat: Sibylle Burkart. Der Berührungspunkt: Die Bürgerstiftung wird demnächst das Haus, in dem das Kamelion untergebracht ist, von der evangelischen Kirche kaufen und an das Schülercafé vermieten.

 

Engagement für den CVJM

Sibylle Burkart arbeitete für das Kamelion, seit es existiert. Nachdem die Initiatorin bereits nach kurzer Zeit weggezogen war, übernahm sie die Leitung und führte die anfänglich kleine Einrichtung zu einem Unternehmen und zur "Oase im Schulalltag auf dem Campus Rosenfels", wie Ute Lusche erzählte. Sie habe früh erkannt, dass es nicht bloß an Brennpunktschulen, sondern auch für Gymnasiasten und Realschüler außerhalb der Schule einen Bedarf an Betreuung gebe. Früher seien die Kinder zum Essen nach Hause gegangen. Aufgrund der Veränderungen – die längere Schulzeit, oftmals auch nachmittags – bräuchten sie andere Ansprechpartner für ihre Sorgen in einem festen Rahmen und einen privaten Rückzugsraum. "Sibylle Burkart hat erkannt, dass es nicht nur um die Essensaufnahme geht sondern um eine soziale Funktion", so Lusche. "Sie leistete dabei wertvolle Pionierarbeit."

Sibylle Burkart sah ihre Tätigkeit für das Kamelion immer als Engagement für den CVJM an, ihr christlicher Glaube spielte dabei eine wichtige Rolle. Zu Beginn, als sich das Kamelion noch außerhalb des Schulgeländes befand, musste man erst noch bei Stadt, Schulen und Schülern um Akzeptanz werben. Heute umfasst die Arbeit des Kamelions ein Verpflegungs- und offenes Raumangebot an allen Schultagen von 7.30 bis 14 Uhr, dazu Mittagsangebote auf dem Schulhof und im benachbarten Gebäude. Geplant ist ein weiterer Ausbau der Nachmittags- und Abendangebote für Jugendliche.

 

 

Autor: Barbara Ruda

Quelle: www.badische-zeitung.de