Startseite> CVJM Baden Aktuell> Vorfreude auf neuen CVJM-Sekretär im Markgräflerland

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vorfreude auf neuen CVJM-Sekretär im Markgräflerland

Nach 2 Jahren Pause besetzt der CVJM-Regionalverband Markgräflerland seine CVJM-Sekretärs- Stelle neu. Alle freuen sich über die Berufung von Jonathan Grimm, der am 01. August 2016 seinen Dienst als leitender CVJM-Sekretär für die Schulsozialarbeit in Lörrach und zur Weiterentwicklung der CVJM-Arbeit im Markgräflerland beginnen wird.

 

Berufungsbild Markgräflerland

 

Der Regionalverband hat sich im Blick auf eine weitere Anstellung neu ausgerichtet. Die Vision „Einen Aufbruch wagen“ entstand.  

So rückte in Gesprächen mit unseren Vereinen der Blick stärker auf die Schülerarbeit in Lörrach, denn dort befindet sich das CVJM Schülercafé Kamel-ion und die vom CVJM getragene Schulsozialarbeit. Schon bald wurde klar, dass hier eine einmalige Chance besteht. Denn der Campus Rosenfels besteht aus über 2.600 Schülern verteilt auf drei Schulen. Die Idee: Die Region und der CVJM Lörrach e.V. übernehmen zukünftig gemeinsam Verantwortung. Vergangenes Jahr wurde diese Zusammenarbeit durch einen Kooperationsvertrag vereinbart.

 

Deswegen wird Jonathan mit 50 % in der Schulsozialarbeit im Campus Rosenfels unterwegs sein und eine starke Brücke zur CVJM Arbeit bilden können, denn mit den anderen 50 % wird er in der weiteren CVJM Arbeit der Region eingesetzt. Dort dient er als Ansprechpartner für Vereine und Gruppen um fachliche und geistliche Prozesse zu begleiten und weiterzuhelfen. Gerade das Netzwerk zur Schülerarbeit kann hier auch junge Menschen zusammenbringen und ein starkes Miteinander verstärkt entstehen lassen.

 

Finanziert werden die 50%, die nicht in der Schulsozialarbeit beheimatet sind, hauptsächlich durch Spenden. Gemeinsam sind wir stark – das durften wir bei den bisherigen Anstellungen erleben und hoffen auch dieses Mal, dass uns Gott unterstützt und uns eine starke Spendergemeinschaft schenkt.

 

Jonathan Grimm kommt mit seiner Frau Kathrin und ihrem gemeinsamen Sohn Joel ins Markgräflerland! Sie haben ein großes Herz und eine riesige Begeisterung dafür junge Menschen zu Gott und in die Gemeinschaft mit ihm zu bringen. Wir sind dankbar, dass Gott sie zu uns gerufen hat, freuen uns auf die neuen gemeinsamen Wege und schauen nach vorne gemäß dem alten Jungscharspruch: Mit Jesus Christus – mutig voran.

 

Zurzeit ist die Familie auf der Suche nach einer passenden Unterkunft rund um den Tüllinger und die Lucke. Über Hinweise bezüglich freier Wohnungen würden wir uns freuen!

 

Raphael Beil