Startseite> CVJM Baden Aktuell> Bienvenidos in Peru! – Willkommen in Peru!

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bienvenidos in Peru! – Willkommen in Peru!

Zum 71. Mal traf sich vom 08.  bis 12. April 2016 der Vorstand des CVJM Weltbunds, dieses Mal in Lima, Peru. Für vier Tage machten sich die 30 ehrenamtlichen Mitglieder aus aller Welt auf, um gemeinsam zu prüfen auf welchem Weg wir uns als weltweiter CVJM befinden und um über die Zukunft  unserer globalen Bewegung zu sprechen. Auch der CVJM Deutschland wurde dort unter anderem durch mich, Eva Herrmann, als Vorstandsmitglied vertreten. Nachdem Dorothee Pfrommer seit März 2015 als Hauptamtliche im CVJM ist, habe ich übergangsweise ihre Position als gewähltes Mitglied im Vorstand eingenommen. Dennoch konnte Dorothee als Beobachterin teilnehmen, um weiterhin über die Gespräche informiert zu sein. Auch Martin Meißner war als ehemaliger Präsident und juristischer Berater des Weltbunds eine wichtige Unterstützung während des Treffens.

 

Vorstand Weltbund

 

Mit der Eröffnung der Vorstandssitzung am Freitagabend und einem anschließenden Begrüßungsessen wurden wir vom YMCA Peru herzlich in Empfang genommen. Der YMCA Peru gab uns die Möglichkeit deren Arbeit kennenzulernen und in die peruanische Kultur einzutauchen. Die nächsten beiden Tage waren geprägt von langen Sitzungen unterschiedlicher Art. Ob als gesamter Vorstand oder in den Komitees für Finanzen, Strategie und Steuerung oder auch in den Treffen am Rande der Sitzungen in den Regionen beispielsweise als europäische Delegation – es wurde bis spät in den Abend gearbeitet und bis weit in die Nacht hinein diskutiert und analysiert.

 

Vorstand Weltbund

 

Die Kraft und die tägliche Portion Weisheit gaben uns vor allem die morgendlichen Andachten, die uns jeden Tag wieder neu auf unseren Glauben an Jesus Christus zentriert haben.

 

Inhaltlich standen nach den Berichten des Präsidenten Peter Posner und des Generalsekretärs Johan Vilhelm Eltvik wichtige Entscheidungen z.B. bezüglich der nächsten Weltratstagung 2018 an. Diese wird vom 08. bis 14. Juli 2018 in Thailand stattfinden. Weitere Themen waren die Arbeit an der Strategie 2018-2022, am Budget sowie an weiteren konstitutionellen Papieren. Die momentane Flüchtlingssituation wurde innerhalb des Vorstands als äußerste wichtiges Thema wahrgenommen, weshalb der Weltbund weiterhin daran arbeiten wird, die weltweite CVJM-Bewegung darin zu unterstützen, dieser Herausforderung zu begegnen. Schließlich wurde zudem noch ein entsprechendes Komitee beauftragt, das die Suche nach einem neuen Generalsekretär ab 2018 in den Blick nimmt.

 

Vorstand Weltbund

 

Für mich persönlich war es das erste Vorstandstreffen im Weltbund – es war herausfordernd, manchmal mühsam aber dennoch sehr lehrreich. Als besondere Bereicherung nehme ich die Unterstützung und Grenzen übergreifende Zusammenarbeit in Europa und vor allem auch unter den jungen Delegierten wahr. Gemeinsam wollen wir dem CVJM als weltweite Bewegung dienen und weiterentwickeln. Dieser Aufgabe widme ich mich gerne und freue mich im November auf das nächste Vorstandstreffen des Weltbunds.

 

Eva Herrmann