Startseite> CVJM Baden Aktuell> Delegiertenversammlung des CVJM Baden befasste sich mit Finanzen und neuen Projekten

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Delegiertenversammlung des CVJM Baden befasste sich mit Finanzen und neuen Projekten

Junge Menschen stärken – „Jump“, „M3“ und „Worttransport“

 

"Miteinander unterwegs für junge Menschen", war die zentrale Aussage von Matthias Kerschbaum in seinem Bericht als Generalsekretär des CVJM Baden vor der Delegiertenversammlung (DV) in Hochstetten in der Halle des dortigen CVJM. Damit knüpfte er an die Zielformulierung „empowering young people“ der CVJM-Weltratstagung von 2014 in Estes Park (Colorado) an und stellte die badischen CVJM damit in den Zusammenhang der 45 Millionen Mitglieder in insgesamt 124 Ländern der weltweiten CVJM-Gemeinschaft. Mit seiner Vereinsstruktur böte der CVJM hilfreiche Rahmenbedingungen, um dieses Ziel zu erreichen. Kerschbaum ermutigte deshalb, aktiv CVJM-Gründungen in den Kirchengemeinderäten zu beraten.

 

DV 2016

 

Über 170 Vereinsvertreter waren aus ganz Baden gekommen, um das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen, um die neuen Schwerpunkte auf dem Weg zum 125-jährigen Jubiläum des Landesverbandes 2020 im CVJM Baden zu beraten und um Jahresabschluss 2015 sowie Wirtschaftsplan 2016 festzustellen. Friedrich Bladt, der Vorsitzende und Matthias Kerschbaum, der Generalsekretär beschrieben in ihren Berichten die Baumaßnahmen im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim, die Entwicklungen auf dem Marienhof, einer Begegnungsstätte für junge Leute bei Offenburg, das Sportprojekt "JUMP" in Karlsruhe und das Musikprojekt "M3" in Mannheim sowie die internationalen Partnerschaften des CVJM Baden.

 

DV 2016

 

Mit Marieke Rahn stellte sich die neue Referentin für das Projekt „Damit aus Fremden Freunde werden“ in der Flüchtlingsarbeit des CVJM vor, die ab 1. September ihre Arbeit aufnehmen wird. Kai Günther, CVJM-Sekretär im CVJM-Lebenshaus und Mitglied im Leitungsteam für JesusHouse 2017 beschrieb mit dem Projekt "Worttransport" neue Wege, um junge Menschen in ihrer Lebenswelt zu erreichen. Bei der Durchführung vom 7. bis 12. März beteiligten sich fünf Ortsvereine und gaben zeitgleich mehreren hundert Jugendlichen die Möglichkeit, die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens zu hören.  

 

DV 2016

 

Ulrike Bruinings, Landesjugendpfarrerin der badischen Landeskirche, dankte für das gedeihliche Miteinander von CVJM und Kirche. Ein Ausdruck dessen sei die offizielle Beauftragung der CVJM-Sekretäre im vergangenen Jahr mit der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung, sagte sie. Die Delegiertenversammlung verabschiedete den bisherigen Schatzmeister Stefan Pailer aus Wilferdingen, der nicht mehr kandidierte und wählte Tobias Blatz vom CVJM Weingarten einstimmig zum Nachfolger. Pailer hatte dieses Amt zwölf Jahre inne.

 

DV 2016

 

Für diese Vorstandstätigkeit und sein großes Engagement in der CVJM-Arbeit sowie darüber hinaus erhielt Pailer das goldene Weltbundabzeichen aus den Händen von Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland. Es ist das höchste Ehrenzeichen, das der CVJM vergibt. Weiterhin wählte die Delegiertenversammlung Carolin Leonhardt aus Remchingen-Singen als neue Beisitzerin im Landesverbandsvorstand und bestätigte Bettina Herbster aus Graben-Neudorf in diesem Amt. Bei den Finanzen konnten der scheidende Schatzmeister Stefan Pailer und Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden einen besseren Jahresabschluss vorstellen als ursprünglich erwartet. "Dieses Ergebnis wurde nur möglich durch engagierte Mitarbeiter, die Unterstützung vieler Vereine und durch unsere treuen Spender", sagten die beiden. Die DV beschloss eine angemessene und moderate Beitragserhöhung für die Mitgliedsvereine, "da die gemeinsamen Ziele nur zusammen zu erreichen seien", wie beide bestätigten.

 

Martin Stock

 

 

 

 

DV 2016