Startseite> CVJM Baden Aktuell> Indien aktuell: „We care for a better tomorrow“

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Indien aktuell: „We care for a better tomorrow“

„Wir kümmern uns um eine bessere Zukunft“ – so lautet das Motto des YMCA Madurai in Südindien. Dort können mehr als 100 behinderte Kinder die Schule besuchen und entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten gefördert werden. Speziell ausgebildete LehrerInnen, sowie Physiotherapeuten und Psychiater kümmern sich um eine ganzheitliche Unterstützung der Kinder, die sonst kaum eine Chance für ein Weiterkommen hätten.

 

Bei meinem Besuch konnte ich ein weiteres Mal erleben, mit welcher Hingabe mit den Kindern an der Behindertenschule gearbeitet wird, immer wieder auf der Suche nach neuen zusätzlichen Möglichkeiten, wie die Fähigkeiten der Kinder entdeckt und weiter entwickelt werden können. So wurde die Herstellung von Kerzen und von einfachen Schmuck-Gegenständen eingeführt. An Computern lernen die Kinder die Koordination ihrer Finger und das Erkennen von Buchstaben und einfachen Mustern. Unsere beiden Volontärinnen aus Baden, Jule und Melanie, unterstützen den Unterricht und vermitteln den Kindern Nähe und Zuwendung.

 

 

 

Aktuell haben die beiden ein kleines Musikprojekt gestartet, bei dem sie mit Glockenspiel und Flöten die Kinder an einfache Grundlagen der Koordination musikalisch heranführen.

 

Melanie schreibt in ihrem Blog: “In der Schule zu sein macht mir einfach so mega Spaß, ich glaube ich habe meinen Platz hier echt gefunden! So haben wir dank einer Spende … Glockenspiele kaufen können (die meeeega cool sind!). Die Kinder haben einfach so einen riesen Spaß, wenn sie auf den Glockenspielen spielen dürfen, auch wenn sie manchmal einfach nur wild drauf herum hämmern, haben sie doch ein Grinsen im Gesicht! Sie freuen sich immer sehr, wenn wir mit den Glockenspiele in die Klassen kommen und das ist gerade das Highlight an der Schule, von dem auch die Lehrer und Eltern ganz begeistert sind und es selbst gar nicht mehr hergeben wollen.“

 

Daneben kümmern sich die Volontärinnen um die Verschönerung der

Schulräume, indem sie die sonst kahlen Wände mit bunten Bildern bemalen. „Know me for my abilities, not for my disability“, ein Zitat von Robert M. Hensel, das die Volontärinnen an die Wand gepinselt haben.

 

Der Freiwilligendienst wird über Spenden und einen Zuschuss des „weltwärts“-Programms der Bundesregierung finanziert. Spenden bitte auf das Konto des CVJM Baden mit dem Spendenzweck „weltweit Freiwilligendienst“.

 

 

Dieter Stöckle

Leiter AK weltweit im CVJM Baden