Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM Baden verstärkt seine Flüchtlingsarbeit und schafft eine neue Projektstelle

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM Baden verstärkt seine Flüchtlingsarbeit und schafft eine neue Projektstelle

Nächstenliebe schafft Veränderung

 

"Damit aus Fremden Freunde werden - Orte der Gastfreundschaft und Hilfe für Geflohene", lautet das Motto und das Ziel der Bemühungen im CVJM Baden um Flüchtlinge und Asylbewerber. "Verschiedene CVJM-Ortsvereine, wie zum Beispiel Linkenheim, Singen am Hohentwiel, Graben-Neudorf oder Münzesheim, sind auf diesem Gebiet bereits tätig", sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden. "Auch bei unserem badenweiten Vorständetreffen am 22.10.2015 haben wir die Flüchtlingsarbeit thematisiert und erste Erfahrungen ausgetauscht." Jetzt wird der CVJM Baden eine Stelle einrichten, um diese Tätigkeiten vor Ort zu unterstützen. Die Evangelische Landeskirche in Baden hat über zehn Millionen Euro für die Flüchtlingsarbeit zur Verfügung gestellt (die BNN berichtete) und aus diesen Mitteln wird die CVJM-Flüchtlingsinitiative ermöglicht. Dadurch kommt auch die gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Landeskirche und dem CVJM Baden zum Ausdruck.

 

PR Flüchtlingsarbeit

Kreative Angebote in der Flüchtlingsarbeit vor Ort:

"Café international" des CVJM Singen am Hohentwiel mit Verkehrsunterricht.

 

Die künftige Mitarbeiterin oder der künftige Mitarbeiter soll den Erfahrungsaustausch koordinieren und die Christen vor Ort sprach- und handlungsfähig machen. "Damit aus Fremden Freunde werden, ist es notwendig, dass man miteinander Kontakt hat, miteinander redet und voneinander erfährt", sagt Kerschbaum. "Dieses bedarf einer Unterstützung. Die Ehrenamtlichen in den Vereinen sollen neben der praktischen Alltagshilfe auch lernen über ihren Glauben zu reden." Eric Yassir, ein vom Islam zum Christentum konvertierter Pastor und Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamfragen in Korntal bei Stuttgart, sagte bei dem Vorständetreffen im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim: "Der CVJM hat eine große Chance, christlichen Glauben zu vermitteln, indem er ihn vorlebt. Denn die Religion spielt bei den meisten Flüchtlingen eine große Rolle, sei es der Islam oder das Christentum." In Begegnung und Gastfreundschaft sollen sich Interesse und Nächstenliebe zeigen, die Veränderung bewirken können. Davon ist man im CVJM Baden überzeugt. Der Verband hat 65 Ortsvereine mit rund 6.000 Mitgliedern sowie etwa 11.000 wöchentlichen Besuchern und erstreckt sich vom Main bis an den Bodensee.

 

Martin Stock

 

 

Pressemeldung der Evang. Landeskirche in Baden