Startseite> CVJM Baden Aktuell> Aktiv für Menschen in Not — Wie die CVJM in Deutschland Flüchtlingen helfen

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktiv für Menschen in Not — Wie die CVJM in Deutschland Flüchtlingen helfen

In den letz­ten Mona­ten hat kein ande­res Thema die Medien so be­herrscht wie der nicht abrei­ßende Flücht­lings­strom. Ohne die vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fer wäre diese gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­gabe kaum zu bewäl­ti­gen. Auch die CVJM hel­fen vie­ler­orts auf unter­schied­lichste Weise den geflüch­te­ten Menschen.

 

Hier drei Bei­spiele: Bereits seit Januar 2005 wer­den durch den CVJM Müns­ter die „Famili­enhäuser für Flücht­linge“ in Hil­trup betrie­ben. Bis zu 48 Per­so­nen fin­den in den sechs Rei­hen­häu­sern eine Unter­kunft auf Zeit. Die Mitarbeiten­den des CVJM ste­hen den Fami­lien zur Seite und hel­fen ihnen bei ihren ers­ten Schrit­ten in Deutsch­land. In der Woche wer­den die Kin­der bei ihren Haus­auf­ga­ben unterstützt.

 

Flüchtlinge

Gemein­sa­mer Tages­aus­flug mit Migran­ten und Senio­ren im CVJM Nürnberg-Kornmarkt

 

Der CVJM Nürnberg-Kornmarkt hat eine Etage sei­nes Hau­ses umge­baut und in Koope­ra­tion mit einem Dia­ko­ni­schen Werk in Bay­ern (Rum­melsberger Dia­ko­nie) eine Wohn­gruppe für elf min­der­jäh­rige, unbe­gleitete Flücht­linge eröff­net. Durch eine Koope­ra­tion zu einer pri­va­ten Sprach­schule sind zudem täg­lich rund 150 Men­schen aus vie­len Natio­nen im CVJM-Haus. Jeden Mitt­woch wer­den die Flücht­linge zu einem gemein­sa­men Mit­tag­es­sen und anschlie­ßen­der Haus­auf­ga­ben­hilfe und Gesell­schafts­spie­len ein­ge­la­den, um ihre Deutsch­kennt­nisse zu trainieren.

 

Drei Mal wöchent­lich bie­tet der CVJM Wuppertal-Oberbarmen für Kin­der der ers­ten Schul­klasse Sprach­kurse an. Hin­ter­grund ist, dass es in Wup­per­tal für alle Schul­kin­der aus Flücht­lings­fa­mi­lien soge­nannte „Auf­fangklassen“ gibt, nur nicht für die erste Klasse. Diese Kin­der sit­zen im nor­ma­len Unter­richt und ver­ste­hen in der Regel nichts. Dar­über hin­aus besu­chen viele Kin­der und Jugend­li­che aus Flücht­lings­fa­mi­lien die täg­lichen Ange­bote der Offe­nen Tür.

Die AG der CVJM führt einen Blog mit vie­len wert­vol­len Infor­ma­tio­nen, Tipps und Erfah­rungs­be­rich­ten.

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

 

Quelle: www.cvjm-blog.de