Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM-Missio e. V. ersetzt Missio-Center

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM-Missio e. V. ersetzt Missio-Center

Der Ver­ein prä­sen­tiert sich mit neuen Inhal­ten und altem Auftrag

Im Juni 2015 hat das Missio-Cen­ter seine letz­ten „Mis­sios“ ausge­sandt. Schon damals war klar, dass es mit dem Auf­trag, junge Ehren­amtliche in der mis­sio­na­ri­schen Jugend­ar­beit wei­ter­zu­bil­den, wei­tergehen soll. Ulrich Hanf­stein (Vor­stand des CVJM-Gesamtverbands) ist Vorsitzen­der des neuen CVJM-Missio e. V. und erklärt im Inter­view die Neuausrichtung.

 

Missio Center

Der Vor­stand des CVJM-Missio e. V. will den Auf­trag des Missio-Centers fortführen

 

Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung im Juni wur­den zwei neue mög­li­che Modelle für die Fort­füh­rung des Missio-Centers vor­ge­stellt. Wurde sich bereits für ein Modell entschieden?

Ulrich Hanf­stein: Kars­ten Hütt­mann und Die­ter Braun haben zwei mögli­che Kon­zepte prä­sen­tiert, die in der Zwi­schen­zeit wei­ter kon­kre­ti­siert wur­den. Nun liegt ein attrak­ti­ves Kon­zept vor, das jetzt in den Gre­mien des CVJM-Gesamtverbandes vor­ge­stellt und bera­ten wird. Mit der Umset­zung und den ers­ten Schulun­gen von Ehren­amt­li­chen soll dann noch 2016 begon­nen wer­den. Zwar wer­den sich die For­men ändern, aber der Auf­trag und die Ziel­set­zung des Missio-Centers bleiben.

Der Freun­des­kreis hat gerade getagt. Was waren die Inhalte der Tagung?

Es ging ins­be­son­dere darum, die geän­derte Auf­ga­ben­stel­lung und Ziel­set­zung des Ver­eins, der bis­her das Missio-Center getra­gen hat, zu beschlie­ßen. Und wir haben den Ver­ein in CVJM-Missio e. V. umbenannt.

Was wird neu mit dem CVJM-Missio e. V. und was bleibt?

Der Ver­ein wird auch künf­tig die Schu­lung und Fort­bil­dung von Ehren­amtlichen, die sich in der Jugendevan­gelisation enga­gie­ren, unter­stüt­zen. Gleich­zei­tig wei­ten wir das Aufga­benfeld und wol­len die jugendevan­gelistische Arbeit im deut­schen CVJM beglei­ten und för­dern. Die Entwick­lung von neuen, inno­va­ti­ven For­men der Jugend­evan­ge­li­sa­tion sehe ich da beson­ders im Fokus.

Wie sind dabei der CVJM-Gesamt­verband und des­sen Mitgliedsver­bände eingebunden?

Eine ent­schei­dende Frage. Als Mis­sio e. V. suchen wir bewusst die Partner­schaft mit dem CVJM-Gesamtver­band und sei­nen Mitgliedsverbän­den. In die­sem Kon­text wol­len wir zur Jugend­evan­ge­li­sa­tion moti­vie­ren, dafür schu­len und die­ses initi­ie­ren. Unser vor­ran­gi­ges Ziel ist es des­halb nicht, eigene Schu­lun­gen anzu­bie­ten. Wir wol­len in den CVJM hineinwir­ken – das geht nur mit­ein­an­der. Dop­pelungen von Struk­tu­ren und Ange­boten sind nicht unser Ding.

Mit dem Insti­tut für mis­sio­na­ri­sche Jugend­ar­beit der CVJM-Hochschule soll es eine Koope­ra­tion geben. Gibt es dazu schon kon­krete Beschlüsse?

Das nicht. Aber wir haben ein hohes Inter­esse an einer Zusam­men­ar­beit. Auch Haupt­amt­li­che haben die Pra­xis der Jugend­evan­ge­li­sa­tion nicht ein­fach mal so „in der Tasche“. Des­halb haben wir uns mit dem Rek­tor der CVJM-Hochschule, Dr. Rüdi­ger Geb­hardt, bereits zu wei­te­ren Gesprä­chen verabredet.

Herr Hanf­stein, Sie sind neuer Vor­sitzender des CVJM-Missio e. V., was sind Ihre Auf­ga­ben? Was wün­schen Sie sich für die Zukunft des CVJM-Missio e. V.?

Zuerst ein­mal bin ich dank­bar für ein tol­les und enga­gier­tes Vor­stands­team. Der Vor­sit­zende ist nur ein Teil davon. Wir haben die Auf­ga­ben gut ver­teilt. Wich­tig war uns auch, dass wir gut in die Gre­mien des CVJM-Gesamtver­bandes hin­ein ver­netzt sind. Auch das ist gelun­gen. Was ich mir wün­sche? Klar: viele neue Freunde und Unter­stüt­zer des Mis­sio e. V. Vor allem aber, dass uns gelingt, was wir uns vor­ge­nom­men haben. Des­halb wün­sche ich mir vor allem, dass Gott unsere Arbeit seg­net und viele dafür beten.

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

 

Quelle: www.cvjm-blog.de