Startseite> CVJM Baden Aktuell> Erlebnis über Ergebnis - Deutschen Eichenkreuz Meisterschaften

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erlebnis über Ergebnis - Deutschen Eichenkreuz Meisterschaften

Erlebnis über Ergebnis - Unter diesem Motto fanden am 26. und 27. September in Kirchheim unter Teck die diesjährigen Deutschen Eichenkreuz Meisterschaften im Fußball statt. In vielerlei Hinsicht sollte sich dieser Leitspruch bewahrheiten.

 

Am frühen Morgen des 26. Septembers machte sich eine Mannschaft, bestehend aus Fußballer des CVJM Wilferdingen und CVJM Eisingen auf die Fahrt nach Kirchheim. Diese Kooperation kam in Folge einiger bestehender Freundschaften zwischen Eisingen und Wilferdingen zustande.

 

Fußball Eichenkreuz

 

Gemeinsam wollten wir als Mannschaft des CVJM Baden die badischen Farben im Schwabenland gebührend vertreten. Doch der Auftakt in das Turniergeschehen nach dem Eröffnungsgottesdienst verlief anders als erwartet. Gegen die Mannschaft „Salam“ aus Bayern, zum Teil bestehend aus Flüchtlingen setzte es eine 0:2-Schlappe. In der zweiten Partie gegen den CVJM Holzgerlingen gingen wir zwar schnell in Führung, doch mussten wir uns nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in letzter Minute sogar noch geschlagen geben.

 

Fußball Eichenkreuz

 

Um besser auf die Angriffe der Gegner reagieren zu können, änderten wir unser Spielsystem. Von der bisherigen Viererkette stellten wir unsere Defensive auf Libero mit einer Dreierkette davor um. Diese altmodische und im heutigen Fußball ausgestorbene Spielweise, sollte sich als goldwert erweisen. Es folgte ein 1:0-Sieg über eine Auswahlmannschaft der Eichenkreuzliga Württembergs. Dieser Sieg belebte die Stimmung im Team und gab uns neue Hoffnung.

 

Nach einem torlosen Remis gegen JG Lichtenrade und einem 2:0-Erfolg über Gastgeber CSV Kirchheim, mussten wir im letzten Vorrundenspiel gegen Don Bosco Berlin, den Rekordmeister der vergangenen Jahre, unbedingt gewinnen. Nur ein Sieg würde uns helfen das Halbfinale am zweiten Turniertag zu erreichen. Mit einer kämpferischen Glanzleistung gelang es uns tatsächlich die Berliner mit 1:0 zu bezwingen und sicherten uns somit als Tabellendritter der Vorrunde den Einzug ins Halbfinale. Für den späteren Turniersieger, sollte es die einzige Niederlage im Turnierverlauf bleiben.

 

Fußball Eichenkreuz

 

Nach insgesamt 150 Spielminuten in den Beinen, folgte nach einer notwendigen Dusche der gemütlichere Teil des Tages. Im Gemeindezentrum der EFG Kirchheim erwartete uns vor einem leckeren Abendessen mit badischem (!!!) Gerstensaft ein unterhaltsames Quiz à la Dalli Klick. Hierbei konnten wir als Team die meisten Bilder erraten. Als Preis wurde uns der Ball des Finales versprochen, welchen wir aber am folgenden Tag gegen den Ball aus unserem letzten Spiel des Turniers eintauschen sollten.

 

Im Anschluss an die Abendveranstaltung folgten in einer nahegelegenen Lokalität bei Cocktails und isotonischen Sportgetränken die Analysen unserer bisherigen Spiele.

 

Fußball Eichenkreuz

 

Mit schweren Beinen, müden Knochen und einigen Blessuren aus den Vorrundenspielen ging es nach einer kürzeren Nacht in den zweiten Turniertag. Im Halbfinale kam es zum Wiedersehen mit der Mannschaft des CVJM Holzgerlingen. Nach einer torlosen regulären Spielzeit und ebenfalls torlosen Verlängerung musste die Entscheidung im Elfmeterschießen gefunden werden. Leider für uns ohne glückliches Ende.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand auch gleich das kleine Finale gegen Lichtenrade an. In einem hart umkämpften Spiel, endete auch diese Partie nach der regulären Spielzeit ohne einen Treffer. In der 8. Minute der zehnminütigen Verlängerung erzielten die Berliner die Führung. In buchstäblich letzter Sekunde wurde uns ein Foulelfmeter zugesprochen, welcher uns in das Elfmeterschießen rettete. Doch auch hier zeigten wir Nerven und mussten uns letztendlich geschlagen geben.

 

Fußball Eichenkreuz

 

Dieser 4. Platz ist keinesfalls ein undankbarer Platz für uns. Beachtet man, dass bis auf die letztplatzierte Mannschaft Salam und wir, alle anderen Teams im Ligabetrieb (Kirchenliga Berlin & Eichenkreuzliga Württemberg) sind, ist dieses Abschneiden ein voller Erfolg. Bemerkenswert ist zudem, dass wir in den sechs Partien nach unserer Systemumstellung in der regulären Spielzeit keinen einzigen Gegentreffer kassiert haben.

 

Fußball Eichenkreuz

 

Hervorzuheben ist auch die Harmonie der Mannschaft. Sowohl auf, als auch neben dem Platz hatten wir jede Menge Spaß. Diese Premiere einer gemeinsamen Badischen Auswahl, macht Hoffnung und Vorfreude auf die kommenden Turniere. Man darf gespannt sein, welche Früchte diese Vernetzung zwischen Eisingen und Wilferdingen noch bringen wird, ob der gegenseitige Besuch der Fußballgruppen steigt und welche sportlichen Erfolge von dieser gemeinsamen Truppe noch zu erwarten sind?

 

Stephan Groß

CVJM Wilferdingen