Startseite> CVJM Baden Aktuell> Ein Aufbruch beginnt - Gottesdienst RV Markgräflerland

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Aufbruch beginnt - Gottesdienst RV Markgräflerland

Unter dem Thema „Aufbruch“ fand am Montag, den 28.09.2015, ein besonderer Gottesdienst im Regionalverband Markgräflerland statt. Der CVJM Lörrach und das Markgräflerland feierten gemeinsam in diesem Gottesdienst, die Einsegnung der neuen Mitarbeiter. Fast 50 Personen füllten den Raum im Schülercafé Kamel-ion aus und lauschten den Gedanken von Matthias Kerschbaum. Er nahm uns mit hinein in das biblische Wort „du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps. 31,9) und berichtete uns von den eindrücklichen Erlebnissen im YMCA Kenia. Durch den Gottesdienst führte uns unser Regionalsekretär Matthias Zeller.

 

Gottesdienst Markgräflerland

 

Die Mitarbeiter wurden von den Verantwortlichen aus dem Landesverband, dem Regionalverband und dem CVJM Lörrach in die Schülerarbeit eingeführt.  Das Kamel-ion-Team, als ältester Bestandteil,  macht jetzt schon seit 18 Jahren die Schülercafé-Arbeit mitten im heutigen Campus Rosenfels. Zwischenzeitlich werden dort ungefähr 3.700 Schüler von einem starken Team betreut. Seit 2012 ist der CVJM dort auch Träger der Schulsozialarbeit.

Seit vielen Jahren arbeiten auch mehrere FSJler und/oder Bufdis im Café mit. Neu ist hier neben den jungen Menschen aber vor allem deren Begleitung, denn seit diesem Schuljahr hat Heike Bladt diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen. Wir freuen uns sehr, dass sie diese besondere Arbeit als eine Platzanweisung Gottes sieht und durften sie als Erste in ihr neues Amt einführen, indem wir sie unter Gottes Segen stellten.

 

Anschließend segneten wir Monika Schöpflin als Hauswirtschafterin und Köchin für die Schülercafé-Arbeit zusammen mit den neuen Kräften in der Schulsozialarbeit, Sandra Schmid, Balder Wentzel und Matthias Spindler, ein.
Außerdem wurde auch das neue Jahresteam eingesegnet. Es besteht für dieses Schuljahr aus Joel Salathe, Max Hochschild und Natascha Randazzo.

 

Nach der geistlichen Nahrung im Gottesdienst erfreuten wir uns dann am Buffet, das von vielen fleißigen Händen zusammengestellt wurde und konnten so diesen Abend mit Gesprächen und Begegnungen ausklingen lassen.

 

Raphael Beil