Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM Baden geht neue Wege, um junge Menschen zu fördern

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM Baden geht neue Wege, um junge Menschen zu fördern

M3 Musik - Mission - Mannheim
"M3 in K2" - Für Auswärtige ein Rätsel, für Mannheimer bald eine stadtbekannte Realität. K2, 10-11 ist die Adresse des CVJM in Mannheim und M3 steht für "Musik - Mission - Mannheim": Mit Musik die Menschen, insbesondere die jungen Menschen, in Mannheim - und darüber hinaus - für den Glauben an Jesus Christus zu begeistern. Das ist das Ziel des neuen Projektes des CVJM Baden in der Musikmetropole Mannheim. Sechs junge Musiker leben für ein Jahr in einer Wohngemeinschaft zusammen, machen als Band Musik in Gemeinden, CVJM's, Jugendgruppen, bei Gottesdiensten, Festivals oder einfach so auf der Straße. Mit der Musik wollen sie junge Menschen in deren Lebenswirklichkeit und -umfeld ansprechen. Das Jahr ist als FSJ, Freiwilliges Soziales Jahr, organisiert. Aber es ist mehr als das. Die jungen Musiker haben die Möglichkeit durch qualifizierten Unterricht und viel Zeit zum Üben sich in ihrem Können weiter zu entwickeln und ihren eignen Stil zu finden. Die räumliche Nähe zur Pop-Akademie und zu international renommierten Künstlern eröffnet zusätzliche Chancen.
"M3 ist einer der neuen Wege, die der CVJM Baden geht, um das Evangelium von Jesus Christus unter jungen Menschen auszubreiten, wie es die Gründungsväter des CVJM schon 1855 formuliert haben", sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden.

 

m3

 

Ein weiterer musikalischer Zweig im CVJM Baden ist das Projekt "Soulfood Kitchen", initiiert und organisiert von David Rühle: Ein Gospel-Chor aus zehn sehr professionellen Sängerinnen und Sängern, die mit Benefiz-Konzerten durch die Eintrittspreise und Spenden soziale und kirchliche Projekte unterstützen. Sie interpretieren dabei Gospelsongs von Israel Houghton, der in der Szene ein ganz Großer ist und schon vier Grammys erhalten hat. Berühmt sind seine Gospelsongs vor allem wegen der multikulturellen Einflüsse aus afrikanischer Musik, Jazz, Reggae und Rock. Eine eigene Band begleitet den Chor mit treibendem Groove. Das nächste Konzert in der Region ist am 4. Oktober in Linkenheim-Hochstetten in der CVJM-Halle, Reitäckerweg 4, Beginn 19 Uhr.

 

Gospel Projekt

 

Weiter Informationen zur Musikarbeit M3 bietet die Internetseite www.m3.cvjmbaden.de

 

Martin Stock