Startseite> CVJM Baden Aktuell> Abenteuercamps für Jungs und Mädels ein Rückblick

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abenteuercamps für Jungs und Mädels ein Rückblick

Die wilden Schotten waren los

Ein bisschen späte, aber immerhin habe ich noch was zu erzählen.

100 Kinder und 50 Mitarbeiter sind tief in die raue Schönheit der Highlands eingetaucht. 10 Tage lang haben wir in Zelten gelebt. Das ist doch immer wieder ein Abenteuer. Allerdings war uns das schottische Wetter ungewöhnlich gut gesinnt. Es gab nur ein wenig Regen, aber das ist nichts worüber wir uns beklagen konnten, auch wenn es natürlich nicht dem Ruf Schottlands entspricht.

 

Abenteuercamp

 

Auf der Zeltwiese konnte man zwei Zeltlager sehen. Zwei? – Ja, zwei. Denn Jungs und Mädels sind zwar zur gleichen Zeit am gleichen Ort, aber dennoch sind es zwei Zeltlager. So haben die Mädels Zeit für such und die Jungs auch. Und Trotzdem haben wir auch einiges zusammen gemacht. Zum einen das Essen und zum anderen die Bibelmeetings. Das Essen war wieder grandios. Und das verdanken wir unserem spitzen Küchenteam. Da läuft es, da schmeckt es. Und auch die Bibelmeetings waren wieder super Zeiten. Zusammen haben wir verschiedenen Aspekte von Jesus angeschaut, davon gehört und auch darüber gesprochen. Z.B. Jesus ist … andres, Gottes Sohn, wunderbar, Sieger, treu. In den Zeltgruppen wurden die gehörten Themen dann jeden Morgen vertieft. Eine tolle Zeit in der Gruppe, in der Gott immer wieder Großes für und an uns getan hat.

Nicht zu vergessen ist auch die wunderbare Musik, die wir gemeinsam gemacht haben. Es ist einfach eine tolle Sache, wenn so viele Kinder und Mitarbeiter zusammen singen und Gott preisen.

 

Abenteuercamp

 

Und dann gab es noch die andere Musik, die uns immer wieder zusammen gerufen hat zu den verschiedensten Programmpunkten. Meisten für Jungs und Mädels getrennt, aber auch ab und zu gemeinsam, wie z.B. ein Nachtgeländespiel. Am Ende des Tages beschlossen wir den Tag gemeinsam am Lagerfeuer mit einer Geschichte, die sich von Tag zu Tag weiterentwickelte: „Wie und ob es weitergeht, das erfahrt ich vielleicht schon morgen.“ Das war kein geliebter Satz, denn die Spannung war da auch greifbar. Die tapferen Jungs wurden im Anschluss an jedem Abend in die Nachtwache eingesetzt um  über das Camp zu wachen. Alles zusammen eine schöne Abendzeremonie, die eingerahmt war in die herrlichen Klänge des Dudelsacks.

 

Abenteuercamp

 

Ein paar besondere Highlights möchte ich noch erwähnen.

Eines Nachmittags machten sich die Mädels auf die Stadt, Offenburg, zu erobern. Dort waren sie unterwegs und haben tolle Sachen erlebt. Die Jungs waren verwundert alleine auf dem Gelände zu sein, doch konnten sie diese Zeit durchaus genießen. Genauso wie die Mädels, als die Jungs sich für einen Tag auf in den Wald gemacht haben und dort auch übernachteten. Zeiten in denen man alleine unter Mädels oder Jungs auf dem ganzen Gelände sein kann, sind doch immer wieder was Tolles. Was anderes tolles ist Schlamm. In ihm kann man sich suhlen und rutschen und vor allem Spaß haben. Und so haben es auch Jungs und Mädels gehalten.

Bei den Mädels gab es noch einen besonderen Rückblick. Nämlich auf die letzten 10 Jahre, in den Sybille das Camp geleitet hat. Diese Zeit ist nun leider rum und wir werden schauen, wie es die nächsten Jahre so ohne sie sein wird. Da aber die Teams genial sind bin ich voller Hoffnung.

Wir sind dankbar für das Camp in diesem Jahr und freuen uns schon sehr auf das nächste.

 

Bilder von den Abenteuercamps findet man hier.