Startseite> CVJM Baden Aktuell> New Gospels und Volksmusik im Schlosshof

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

New Gospels und Volksmusik im Schlosshof

Sommer Open Air im CVJM-Lebenshaus mit Kontrastprogramm

 

"Sommer Open Air im Schlosshof soll für möglichst viele etwas bieten", sagt Georg Rühle, Leiter des CVJM-Lebenshauses in Unteröwisheim.

 

Sommerkonzerte

Die drei Sommerkonzerte fanden im historischen Ambiente des Schlosshofes unter dem Geklapper der Störche (oben mitte) statt.

 

"Deswegen hatten wir heuer auch drei ganz unterschiedliche Konzerte auf dem Programm." Es begann mit der Konzertlesung von Samuel Harfst und Samuel Koch. Dann kam ein Gospelchor und zum Schluss "Die Schäfer" mit einem Volksmusikabend. Sommer Open Air im Schloss hat sich inzwischen zu einer Marke für ein ansprechendes Kultur- und Musikprogramm entwickelt zu Beginn der Sommerferien. "An diesen Tagen gab es im CVJM-Lebenshaus schon immer ein attraktives Angebot für Freunde und Familien", sagt Rühle. So gegensätzliche die beiden Konzerte waren - Gospels und Volkslieder - so vereinte sie doch der Grundgedanke "Lieder fürs Leben, Lieder für die Seele".

 

Sommerkonzerte

"Soulfoodkitchen" ist eine neue Gospel-Formation, die mit viel Freude und Power bei der Sache ist.  Das Sommer Open Air im CVJM-Lebenshaus war ihre gelungene Premiere.

 

"Soulfoodkitchen" präsentierte so genannte "New gospels". Es waren moderne Songs in der Gospel-Tradition, die von Freiheit und Hoffnung singen, Gottes Liebe und Nähe, auch in schwierigen Zeiten. Die Formation ist ein Projektchor und besteht aus zehn sehr professionellen Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 20 und 50 Jahren und einer Band, die den Chor mit treibendem Groove begleitete. Der Chor präsentierte die sehr vom Soul geprägten Songs mit großem Engagement. Die prägnanten Stimmen kamen sowohl bei den Solos als auch im Zusammenklang eindrücklich zur Geltung. Gospelfreunde kamen voll auf ihre Kosten. Jedes Konzert des Chores ist mit einem Benefizprojekt des Veranstalters vor Ort verbunden.

 

Sommerkonzerte

Mit viel Power präsentierte die Formation "Soulfoodkitchen" Gospelsongs im Schlosshof beim Sommer Open Air des CVJM-Lebenshauses. Hier mit Solistin Jana Schiffer

 

Der Volksmusikabend war eine Premiere im CVJM-Lebenshaus und noch ungewohnt. Anfangs mussten "Die Schäfer" deshalb das Publikum erst ein wenig aus der Reserve locken, dann aber waren die Gäste doch mit großer Freude dabei. Es waren nicht nur die "Schäfer-Fans", gekommen, sondern auch viele andere Freunde der Volksmusik. Sie alle verlebten miteinander einen fröhlichen Abend im historischen Ambiente des Schlosshofes unter dem Geklapper der Störche.

 

Sommerkonzerte

"Die Schäfer" fanden immer wieder den Kontakt zum Publikum und die Gäste waren begeistert. Vorne Michael; auf der Bühne Carla, Bianca und Uwe.

 

"Ich hatte schon lange den Wunsch, hier einmal auftreten zu dürfen", sagte Sängerin Bianca. Gemeinsam begeisterten Carla mit dem Akkordeon, Uwe mit der Gitarre sowie Bianca und Michael mit ihren Stimmen und präsentierten bekannte Volkslieder als auch moderne Lieder im volkstümlichen Stil. Die Zuhörer folgten mit großer Freude den Melodien und sangen gerne mit. Einige wagten sogar ein Tänzchen im Hof zwischen Bänken und Tischen. Gemeinsam schunkelte man in den Stuhlreihen.

 

Sommerkonzerte

Anstoßen auf einen gelungenen Volksmusikabend mit Georg Rühle (2.v.r.), Leiter des CVJM-Lebenshauses: Carla (Akkordeon), Michael (Gesang), Bianca (Gesang) und Uwe (Gitarre).

 

Selbst die jungen Leute aus der CVJM-Lebenshaus-Jahresmannschaft, die das Konzert mit großem Einsatz vorbereitet hatten und die Gäste bedienten, hatten ihre Freude an diesem Abend und tanzten mit: "Zum Tanze da geht ein Mädel mit güldenem Band".  Sie folgten - aber nur zeitweise - der Aufforderung "Lass doch die Arbeit Arbeit sein". Allerdings für "Barfuß unter Palmen" war es etwas zu weit. "Die Schäfer" besangen auch den alten "Clochard in Paris" oder den "Schäfer von Mykonos" und dankbar bekannten sie mit Blick auf die Natur und liebe Menschen "Das alles hat Gott uns geschenkt." "Leb deine Träume und träum nicht dein Leben" - diese Ermunterung nahmen sicher manche Zuhörer in ihrem Herzen mit nach Hause.

 

Martin Stock

 

 

Bildergalerie Soulfoodkitchen