Startseite> CVJM Baden Aktuell> Samuel Koch und Samuel Harfst lasen und sangen vom Leben

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Samuel Koch und Samuel Harfst lasen und sangen vom Leben

Das große Wunder vom kleinen Zeh
Umleitungen und Umwege spielten eine große Rolle in der Konzertlesung mit dem Sänger Samuel Harfst, begleitet von Dirk Menger (Piano, Cello) und David Harfst (Drums, Piano)sowie Samuel Koch, gelähmt nach seinem Unfall bei der TV-Sendung "Wetten, dass...", der Millionen von Zuschauern bewegt hat. Es war die erste und einzige Open-Air Veranstaltung, die die beiden auf ihrer Tournee machten und deshalb auch für sie Neuland. Das besondere Ambiente im Schlosshof des CVJM-Lebenshauses in Unteröwisheim lohnte das Wagnis bei mehr als 600 Gästen von 8 bis 82 Jahren und unter ständiger Beobachtung der Storchenfamilie hoch oben auf dem Dach.

 

Samuel und Samuel

Samuel Harfst, der Sänger (links) und sein nach einem Unfall gelähmter Partner Samuel Koch im lockeren Lehnsesselgespräch.

Beim Lesen blätterte eine Assistentin für Samuel Koch.

 

Umleitungen und Umwege erlebten die Künstler mit ihrer Crew ganz konkret bei Staus auf der Autobahn bis zuletzt in der Anfahrt auf Unteröwisheim. Von Umleitungen und Umwegen erzählten sie auch im lockeren Gespräch vom Lehnsessel aus. Sie verbreiteten eine optimistische Stimmung, auch wenn die Lebensplanung beider ursprünglich anders aussah, als sie sich dann ergeben hat. Über Umleitungen und Umwegen kamen sie dorthin, wo sie heute stehen. "Und wir wissen nicht, wo unsere Wege noch hinführen", sagen sie. Samuel Harfst erzählte mit Liedern und Samuel Koch las aus seinem Buch "Zwei Leben" sowie Fragmente aus seinem neuen Buch; titellos, weil noch in Arbeit. Samuel Harfst wurde bekannt über den Umweg als Straßenmusikant, weil ihm bei seinem Australienaufenthalt zu schnell das Geld ausging. "Du musst etwas ausprobieren, selbst wenn du scheiterst", sagt Samuel Harfst. "Dann erst weißt du sicher, dass es nichts war und musst dir nicht vorhalten, vielleicht hätte es funktioniert, wenn ich es nur versucht hätte."

 

Samuel und Samuel

 

Samuel Koch hat den schmerzhaften Umweg erleben müssen über seinen Unfall, der ihn zum Gelähmten gemacht hat. Er liebte das Leben, das Abenteuer. Er träumte von Artistik, vom Fliegen, vom Abenteuersport und meinte zuletzt seine Berufung in der Schauspielerei gefunden zu haben. "Hier war ich angekommen", sagte er. "2010 sollte das glücklichste Jahr meines Lebens sein." Doch dann kam der Unfall in der TV-Sendung und alles war auf den Kopf gestellt. Jetzt lebt Samuel Koch in der Spannung zwischen der Hoffnung auf Besserung und der Annahme seines Ist-Zustandes; empfindet es als großes Wunder, wenn er seinen kleinen Zeh bewegen kann. All das erfahren die Zuschauer zwischen Liedern von Samuel Harfst und dem Talk mit Samuel Koch. Beide haben Witz auf den Lippen, ein Blitzen in den Augen, den Schalk im Nacken und den "Giftzahn dabei", wie Samuel Koch sagt. Es ist ein intensiver Abend, bei dem das Publikum genau hinhört, bei bekannten Liedern aufsteht und mitsingt und am Ende bewegt nach Hause geht, nicht ohne sich vorher mit langanhaltendem Applaus zu bedanken.

 

Martin Stock