Startseite> CVJM Baden Aktuell> Steffen Renner Jugendreferent im CVJM-Weingarten verabschiedet

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Steffen Renner Jugendreferent im CVJM-Weingarten verabschiedet

Nach 5 Jahren segensreichem Dienst in Weingarten haben wir unseren Jugendreferenten Steffen Renner am 26.07.2015 verabschieden müssen. Steffen war bisher zu 50% beim CVJM angestellt und wird ab September sein Engagement bei der Lebenshilfe Bruchsal, wo er bisher schon zu 50% gearbeitet hat, ausdehnen.

 

Steffen Renner

Andreas Kärcher druckt seinen Dank gegenüber Steffen Renner für die gemeinsamen segensreichen Jahre aus.

 

Ganz Steffens bescheidener Art entsprechend war die Verabschiedung keine große Extra-Veranstaltung, sondern eingebettet in einen akzente-Gottesdienst, bei dem Steffen auch selbst predigte. Im Verabschiedungsblock gab's einen kurzen Rückblick auf seine Zeit in Weingarten, ein kurzes Grußwort durch unseren neuen Generalsekretär Matthias Kerschbaum und einen Segen von unserer Pfarrerin Frau Fuhrmann. Beim gemeinsamen Mittagessen nach dem Gottesdienst konnten dann noch persönliche Gespräche mit Steffen geführt werden.

 

Steffen Renner

Kurzes Grußwort von Generalsekretär Matthias Kerschbaum.

 

Steffen war in CVJM und Kirchengemeinde in unterschiedlichen Bereichen tätig. Zwei Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Konfi-Arbeit und die Begleitung und Schulung unserer Jungschar-, Scout, und Jugendleiter.
Besonders in der Konfi-Arbeit dürfen wir schöne, segensreiche Entwicklungen beobachten, die Steffen maßgeblich beeinflusst hat. Neue Elemente, wie die Mitarbeit vieler Jugendleiter aus CVJM und EC bei Konfi-Samstagen oder der Besuch des KonfiCastle im Schloss, tragen enorm dazu bei, dass junge Menschen den Glauben als etwas Tolles und hoch Aktuelles erleben dürfen und das Interesse an unserem Herrn Jesus geweckt wird.

 

KonfiCastle

Steffen Renner stellt seine Mitarbeiter beim KonfiCastle vor.

 

Aber auch an vielen anderen Stellen, an denen Steffen mitgearbeitet hat, wie in der Sportarbeit, bei Jugendgottesdiensten, bei Freizeiten oder bei der Ganztagsbetreuung in der Weingartner Gemeinschaftsschule hat Steffen es durch seine einfühlsame und liebevolle Art verstanden, junge Menschen da abzuholen, wo sie sind und sie mitzunehmen.

Wir sind sehr dankbar für Steffens enormen Einsatz für die jungen Menschen in Weingarten. Natürlich verstehen wir, dass Steffen sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte, sind aber auch traurig, ihn als Jugendreferenten zu verlieren.
Schön ist aber, dass Steffen und seine Frau Andrea weiter in Weingarten wohnen bleiben und es so kein „richtiger“ Abschied für uns ist.

Wir wünschen den beiden auf jeden Fall alles erdenklich Gute und vor allem Gottes reichen Segen für die Zukunft (und dass sie uns in Weingarten noch möglichst lange erhalten bleiben :-))

 

Andreas Kärcher
Vorsitzender CVJM Weingarten

 

 

P.S.: Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin und vertrauen darauf, dass Gott uns die richtige Person nach Weingarten schickt, um Steffens segensreiche Arbeit weiterzuführen.