Startseite> CVJM Baden Aktuell> Christoph Schindler vom CVJM-Graben-Neudorf mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Christoph Schindler vom CVJM-Graben-Neudorf mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Die Sonne strahlte, auf dem CVJM-„Plätzle“ war alles im Freien wunderschön hergerichtet und der Posaunenchor begrüßte die über 200 Gäste aus Graben-Neudorf und Umgebung. In ungewohntem, aber für einen CVJMer passenden Ambiente wurde dem langjährigen Mitarbeiter des CVJM Graben-Neudorf , Christoph Schindler (39 Jahre), von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel das Bundesverdienstkreuz überreicht. Er würdigte das vielseitige ehrenamtliche Engagement und fügte an, dass er ein Bundesverdienstkreuz noch nie in einem so tollen Umfeld wie hier und auch noch nie an einen Jüngeren als ihn selbst verliehen habe.

 

Bundesverdienstkreuz

 

Die Ehrung von Christoph Schindler geht auf eine Initiative des Bundespräsidialamtes zurück, die Anfang 2011 den CVJM- Gesamtverband in Deutschland fragten, ob es im Christlichen Verein Junger Menschen e.V. engagierte, junge Menschen gibt, die sich als Vorbild für andere eignen. Diese Frage haben wir damals mit einem fröhlichen Ja beantwortet und in Abstimmung mit den Mitgliedsverbänden eine Liste mit 24 jungen, engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland übermittelt. Darunter war auch der Kurzsteckbrief von Christoph Schindler aus dem CVJM-Graben-Neudorf.

 

Bundesverdienstkreuz

 

Präses Karl-Heinz Stengel grüßte bei diesem Festakt für den CVJM-Gesamtverband und den CVJM-Landesverband Baden. Für ihn ist Christoph Schindler für diese Ehrung geradezu prädestiniert. Er hat sie nicht dadurch verdient, dass er in vielen Gremien jahrzehntelang mitgearbeitet und sich engagiert hat. Er erhält die Ehrung für sein konkretes, innovatives und außergewöhnliche Engagement in der Jugend- und Junge Erwachsenenarbeit. Er fasste das Wirken von Christoph Schindler seit seinem 16 Lebensjahr so zusammenfassen:
Christoph Schindler ist selbst, zumindest im Blick auf seine Aktivitäten und seinen Elan ein junger Erwachsener, er kennt die Lebenswirklichkeiten junger Menschen und hat hieraus immer neue Formate und Angebote mit entwickelt, initiiert und umgesetzt. Mit „KULT“ = Kultur-Unterhaltung-Lebensfragen-Tiefgang hat er ein neues Label mit kulturellen Angeboten, theologischen und gesellschaftskritischen Themen zur Vernetzung junger Menschen mit geprägt. Immer wenn es um kreative Angebote wie Winterzauber auf dem Marienhof, Autokino, Wohnzimmerkonzert oder auch um Angebote wie den Karfreitagsgottesdienst ging, waren diese mit dem Namen Christoph Schindler verbunden.

„Wer hat Lust mit mir wilde Höhlen zu erforschen, durch Dreck und Schlamm und über Felsen in die Welt unter der Oberfläche einzudringen“, solche Angebote kamen von Christoph Schindler.

 

Bundesverdienstkreuz

 

Das Herz von Christoph Schindler schlägt dreieckig, es schlägt mit weitem Horizont und es schlägt aber auch stark für die Menschen hier in Graben-Neudorf. Wo gibt es im Land in einem CVJM so viele Jungen Erwachsenenkreise? Von ihm initiiert und bis heute koordiniert. Er leitet Freizeiten und ist mit den Konfis unterwegs. Er ist nah dran an jungen Menschen hier am Ort und auch beruflich ist er in der Arbeit mit Obdachlosen nah dran an Menschen die Hilfe, Begleitung und Wertschätzung brauchen. Christoph versteht es, junge Menschen in ihren so unterschiedlichen Lebenswelten anzusprechen und abzuholen. Er schenkt Jugendlichen das, wonach sie sich trotz aller äußeren Coolness bis heute sehnen. Jesus Christus ist sein persönlicher Herr und Heiland und Jesus Christus ist seine Motivation. Sein Glaube und sein Tun sind authentisch und damit glaubwürdig und gewinnbringend. Auf ihn ist Verlass, er packt mit an, drängt sich nicht in den Mittelpunkt.

 

Bundesverdienstkreuz

 

Karl-Heinz Stengel betonte, dass sich der CVJM in Deutschland und damit ist der CVJM Baden und auch der CVJM-Graben-Neudorf mit eingeschlossen über diese besondere Auszeichnung sehr freuen. Es ist gut, dass die Politik und die Spitzen unseres Staates das hohe ehrenamtliche Engagement im CVJM für junge Menschen, unabhängig von deren Herkunft und Konfession, wahrnehmen. Und als Christen und CVJMer dürfen wir solche besonderen Auszeichnungen zur Ehre Gottes gerne annehmen. Nach einer Aussage von Martin Luther, so hat es Bundespräsident Köhler einmal ausgedrückt, ist das Ehrenamt ein Amt zur Ehre Gottes.

 

Bundesverdienstkreuz

 

Im Anschluss an den Empfang hatte die Lebenshilfe Bruchsal für alle Besucher einen Sektempfang und leckere belegte Brötchen vorbereitet. Auch dies ein Ausdruck des Wirkens von Christoph Schindler, der schon vor Jahren gemeinsame Freizeiten zwischen der Lebenshilfe und dem CVJM initiiert hatte.

 

 

Karl-Heinz Stengel, Präses
Graben-Neudorf, 30. Juni 2015