Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM-Schlosstag und Einführung von Matthias Kerschbaum als neuer Generalsekretär des CVJM Baden

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM-Schlosstag und Einführung von Matthias Kerschbaum als neuer Generalsekretär des CVJM Baden

"Lasst uns anderswohin gehen", zitierte Matthias Kerschbaum Worte Jesu aus dem Markusevangelium in der Predigt bei seiner Einführung als neuer Generalsekretär des CVJM-Landesverbandes Baden e.V. während des CVJM-Schlosstages.

 

CVJM-Schloss-Tag

Matthias Kerschbaum bei seiner Predigt.

 

Der CVJM sei eine Bewegung. Diese Bewegung geht zu den Menschen- und so passten diese Worte sehr gut zum Charakter des CVJM. Ebenso sei das CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim dadurch entstanden, dass Menschen den Mut hatten, anderswohin zu gehen und Neuland zu betreten. Seit Bezug des Lebenshauses, "Schloss Unteröwisheim", lockt es immer wieder viele Menschen, sich dort Impulse für ihr Leben zu holen.

 

CVJM-Schloss-Tag

Einen einzigartigen Ort der Begegnungen bot der Schlosshof mit vielen Info- und Verpflegungsständen.

 

Dies zeigte sich auch beim CVJM-Schlosstag, als viele Freunde, Interessierte und Neugierige den Schlosshof bevölkerten und sich über den CVJM Baden und seine verschiedenen Arbeitsfelder informierten. Weit über die engere Region hinaus, waren die Besucher gekommen. Bereits am Vormittag hatte Dr. Martin Reppenhagen, Dekan des Kirchenbezirks Karlsruhe Land, mit seinem Vortrag die theologischen Grundlagen beschrieben zum Thema "Weggehen, hinausgehen - Mission". Mission bedeute, sagte Reppenhagen "Leidenschaft für Jesus und dort sein, wo Gott ist - zum Heil und Wohl der Welt."

 

CVJM-Schloss-Tag

Viele Gäste waren zum CVJM-Schlosstag und zur Einführung von Matthias Kerschbaum als neuer Generalsekretär des CVJM Baden ins Lebenshaus gekommen.

 

Die Einführung von Matthias Kerschbaum erfolgte durch Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes, Friedrich Bladt, Vorsitzender des CVJM Baden und Prof. Dr. Christoph Schneider-Harpprecht vom Oberkirchenrat der Badischen Landeskirche.

 

CVJM-Schloss-Tag

Familie Kerschbaum bei der Einführung ins neue Amt:

v.l.: Miriam und Matthias Kerschbaum mit den Kindern Rahel, Jona, Elia, Prof. Dr. Christoph Schneider-Harpprecht, Karl-Heinz Stengel und Friedrich Bladt

 

Das große Interesse am neuen Generalsekretär des CVJM Baden zeigte sich auch in den zahlreichen Grußworten für Matthias Kerschbaum. Sogar aus dem 650 Kilometer entfernten Partnerverband Schlesische Oberlausitz hatte sich ein Vertreter auf den Weg gemacht, um ihn zu begrüßen. Die Worte "Anderswohin gehen" zogen sich durch die Grußworte wie ein roter Faden als passende Aussage für einen Stellenwechsel und Neuanfang.

 

Martin Stock