Startseite> CVJM Baden Aktuell> Ein Abend mit Yasin Adigüzel zum Thema Flüchtlinge

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Abend mit Yasin Adigüzel zum Thema Flüchtlinge

Ende April fand ein Abend zum Thema „Flüchtlinge“ im CVJM-Lebenshaus statt. Yasin Adigüzel, Projektreferent für Interkulturelle Öffnung beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg hat diesen Abend gestaltet und die ca. 35 anwesenden Personen mit hineingenommen in dieses aktuelle und herausfordernde Thema.

 

Flüchtlinge

 

Neben Informationen zu dem was die Flüchtlinge oftmals erlebt haben bevor sie überhaupt in Deutschland ankommen, berichtete er vom hiesigen Asylverfahrensprozess, den die Flüchtlinge durchlaufen müssen und zeigte anhand von 10 Punkten auf wie man Flüchtlingsarbeit beginnen kann und was es dabei zu beachten gilt. Wichtig war ihm den Anwesenden Mut zu machen, diese Arbeit in Angriff zu nehmen und sich nicht von Sprachbarrieren, kulturellen Unterschieden und Vorurteilen abhalten zu lassen.

 

Flüchtlinge

 

In der anschließenden Fragerunde wurde wieder einmal deutlich wie sehr dieses Thema die Gemüter erhitzt und Menschen im ganzen Land beschäftigt. Wir sind gespannt wie es mit der Flüchtlingsarbeit in unseren CVJM-Ortsvereinen, aber auch hier beim CVJM Baden weitergehen wird.

 

Anne Scherle